Das Herzstück des Turboladers ist das Laufzeug. Es besteht aus dem Turbinenrad aus einer hochwärmefesten Nickel-Stahllegierung mit der aufgeschweißten Läuferwelle und dem Kompressorrad.
Diese Bauteile werden der größten Beanspruchung ausgesetzt.
Abgastemperaturen bis zu 1000°C und Drehzahlen bis zu 270.000 U/min verlangen
höchste Fertigungsgenauigkeit und Einsatz von extrem hitzebeständigen
Materialien.
Die Turbinenwelle besteht aus gehärtetem Stahl und ist entweder in zwei, frei
drehbaren Lagerbuchsen aus Bleibronzelegierungen, oder mit einem
feststehenden Mittellager im Lagergehäuse aus Grauguß gelagert. Die
Axiallagerung übernimmt ein feststehendes Lager auf der Kompressorseite.
Das Kompressorrad, das im Druckgussverfahren hergestellt wird und mit der
Läuferwelle verschraubt ist, besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Um
die Standfestigkeit des Kompressorrades zu erhöhen kommen mittlerweile auch
Titanlegierungen zum Einsatz.
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