Die meisten kleinen Abgasturbolader benötigen ein Abgasregelventil (Wastegate), weil sonst bei zunehmender Abgasmenge ein zu hoher Ladedruck erreicht würde, bzw. die maximal zulässige Drehzahl des Laufzeuges überschritten wäre. Die Regelung erfolgt meist über eine am Kompressorgehäuse befestigte Druckdose, die durch eine Leitung mit der Druckseite des Turboladers verbunden ist. Bei Erreichen des höchsten Ladedrucks öffnet die Dose über ein Gestänge eine Klappe im Turbinengehäuse und ein Teil der Abgase strömt an der Turbinenwelle vorbei in den Auspufftrakt. Dadurch sinkt die Drehzahl der Turbine und es wird weniger verdichtete Luft in den Ansaugtrakt gepresst. Bei Erreichen des normalen Ladedrucks schließt die Klappe wieder und die gesamte Abgasmenge strömt über das Turbinenrad. Dadurch kann ein sehr kleines und leichtes Laufzeug gewählt werden
In älteren Turboladern wurden noch federbelastete Tellerventile verwendet. Wegen
der hohen Störanfälligkeit ist diese Konstruktion aber nicht mehr gebräuchlich.
Bei Stationärmotoren, Lkws und Baumaschinen werden oft Turbolader ohne
Regeleinrichtung verwendet. Hier ist der Turbolader so ausgelegt, dass zu hohe
Ladedrücke vermieden werden. In letzter Zeit werden auch hier geregelte
Turbolader eingebaut.
Die modernste und mitterweile gebräuchlichste Regelung bei Dieselmotoren ist die
Variable Turbinengeometrie VTG oder VNT(Variable Nozzle Turbine)
Bei den ersten Konstruktionen wurde nur eine verschiebbare Klappe verwendet.
Bei den letzten Ausführungen wird ein drehbarer Kranz mit mehreren Schaufeln
verwendet. Die Regelung des Ladedrucks erfolgt durch eine Druckdose bzw.Unterdruckdose, welche die Schaufeln, je nach Belastungszustand des Motors,
öffnet oder schließt. Bei geöffneten Schaufeln gelangt die gesamte Abgasmenge
direkt auf das Turbinenrad; bei geschlossenen Schaufeln wird ein Teil der
Auspuffgase am Turbinenrad vorbeigeleitet. Weiters werden die Schaufeln des
Turbinenrades mehr oder weniger steil angeströmt. Ein zu hoher Ladedruck wird so
vermieden. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist der starke
Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Neueste
Turbolader verwenden eine elektrisch betriebene Regeleinrichtung welche
schnellere und genauere Regelvorgänge zulassen und dadurch bessere
Abgaswerte bzw. einen geringeren Verbrauch ermöglichen.
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