Schmierung, Kühlung, Lagerung

Schmierung & Kühlung

An die Schmierung werden wegen der hohen Drehzahlen und der starken thermischen Belastung am turbinenseitigen Lager besondere Ansprüche gestellt. Das Motoröl wird durch eine Leitung von der Ölpumpe in Bohrungen im Lagergehäuse gepumpt. Dort gelangt es zu den Lagern und fließt in entspanntem Zustand durch die Abflussöffnung in die Ölwanne zurück.

Querschnitt durch ein Lagergehäuse mit schwimmender Hauptlagerung.

Wegen der starken thermischen Belastung des Motoröles werden bei Ottomotoren oft Lagergehäuse mit einem Wassermantel versehen. Das Kühlwasser hilft die Ladertemperatur zu senken und so zu verhindern, dass das Motoröl an den turbinenseitig gelegenen Stellen verkokt. Der Öldurchsatz bewegt sich je nach Größe zwischen 2 bis 5 Liter pro Minute.

Lagerung

Herkömmliche Turbolader werden meist als Axialverdichter mit zwei „schwimmenden“ Mittellagern oder mit einem feststehenden Mittellager gebaut. Das heißt, die Ansaugluft wird gerade angesaugt und um 90° umgelenkt ausgeblasen. Bei neueren Anwendungen wird meistens ein einzelnes feststehendes Gleitlager verwendet, um das Spaltmaß zwischen den Gehäusen und den Verdichter- bzw. Turbinenrad zu verringern.