Schmierung & Kühlung


An die Schmierung werden wegen der hohen Drehzahlen und der starken thermischen Belastung am turbinenseitigen Lager besondere Ansprüche gestellt.
Das Motoröl wird durch eine Leitung von der Ölpumpe in Bohrungen im Lagergehäuse gepumpt.
Dort gelangt es zu den Lagern und fließt in entspanntem Zustand durch die Abflussöffnung in die Ölwanne zurück.

 

Schmierung

Querschnitt durch ein Lagergehäusemit feststehenden Hauptlager.

 

 


Wegen der starken thermischen Belastung des Motoröles werden bei Ottomotoren oft Lagergehäuse mit einem Wassermantel versehen. Das Kühlwasser hilft die Ladertemperatur zu senken und so zu verhindern, dass das Motoröl an den turbinenseitig gelegenen Stellen nicht zum Verkoken neigt. Der Öldurchsatz bewegt sich je nach Größe zwischen 2 bis 5 Liter pro Minute.

 

Lagerung

Herkömmliche Turbolader werden meist als Axialverdichter mit zwei „schwimmenden“ Mittellagern oder mit einem feststehenden Mittellager gebaut. Das heißt, die Ansaugluft wird gerade angesaugt und um 90° umgelenkt ausgeblasen.

doppelte „schwimmende“ Gleitlagerung

 

 

einfaches feststehendes Gleitlager